Weihnachtsbaumschlagen 2018

Nach tagelangen Regenfällen, die die Wasserdefizite des Sommers an Land und in den Flüssen endlich verringerten, stand am Samstag, dem 22.12.2018, das Traditionelle Weihnachtsbaumschlagen im Forst von Sterzhausen an.
Wettertechnisch konnte man sich nicht darauf freuen. Doch Petrus hatte ein Einsehen und stoppte die Niederschläge gegen 10 Uhr. Daher konnte es auch wieder zu einem gemütlichen, fast familiärem Treffen der treuesten Ehemaligen mit Freunden kommen. In gewohnter Manier hatte Jörg M. Tische und Grillgeräte aufgebaut, als ich gegen 11 Uhr ankam. Auch war schon für kalte und heiße Getränke (auch Glühwein) durch Frank und Eckhard gesorgt, so dass die Besucher eine perfekte Versorgungslage vorfanden. Jeanette steuerte dann noch ihre legendären AUFGESETZTEN bei. Später kamen von Pia noch die legendären Nussecken dazu, so dass im Laufe des Tages 30 bis 40 Leute versorgt waren.
Das Schlagen eines Weihnachtsbaumes war jedoch auch in diesem Jahr wieder nicht so einfach, da die Nordmanntannen-Schonung in die Jahre gekommen ist und die Bäume somit für Viele zu hoch gewachsen sind. Man musste also tiefer in den Forst hineingehen, um ein geeignetes Exemplar zu finden. Diese Erfahrung machte auch unsere neue Schulleiterin Frau Biedebach. Nach langer Abwesenheit kam sie dann endlich zusammen mit ihrem Partner und einem speziell ausgewählten Exemplar zum Einnetzen zurück. In der ersten Analyse äußerte sie sich enttäuscht und stellte ein erneutes Erscheinen in 2019 in Frage. Nach der ersten Aufregung über die zurückgelegte Wegstrecke mit dem großen Baum, sah das nach Verzehr einer schmackhaften Bratwurst aber schon wieder freundlicher aus. Marc B. mit Tochter verzichte in diesem Jahr wetterbedingt auf seinen Traktoreneinsatz.
Ab 12 Uhr ließ sich auch die Sonne blicken und begleitete unseren Treffpunkt freundlichst bis zum Ende gegen 14 Uhr. Kurz vor Weihnachten konnten wir uns somit gegenseitig zum Abschluss der Veranstaltung schöne Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2019 wünschen.

Letzte Jahresinfos:

  • Am 27.12.2018 fand wieder das legendäre Treffen der 13s vom Abiturjahrgang 1969 in der Sonne statt – es wurden auch Pläne für das 50. Abiturjubiläum am 14./15. Juni 2019 diskutiert.
  • Günter Fleischer, der Pächter des LAHNGARTENs in Wehrda, hat diesen am Jahresende verlassen. Er übernimmt in seinem Wohnort Bauerbach das Restaurant im Bürgerhaus.