Goldenes Abitur des Jahrgangs 1971

Martin-Luther-Schüler feiern ‚Goldenes Abitur‘ und spenden 4-stelligen Betrag für den Schulsport

Im Sommer 1971 feierten die Abiturienten dieses Jahrgangs ihr bestandenes Abitur im Ausflugslokal Dammühle. Die meisten von ihnen brav mit Anzug und Krawatte.

Nun, 50 Jahre später, trafen sie sich die Abiturienten der Klassen 13m und 13s/a an gleicher Stelle zur Feier des 50. Jahrestags dieses Ereignisses.

Ursprünglich war dieses Treffen für den Juni geplant gewesen, musste aber wegen der damals noch geltenden Einschränkungen auf den August verschoben werden. Auch wenn einige Kameraden durch diese Verschiebung urlaubsbedingt nicht kommen konnten, war die Beteiligung mit 17 von ehemals 25 Schülern erfreulich hoch.

Goldenes Abitur, Marburg
Klassenlehrer Hans Gottschlich und Klassensprecher Gert Mauersberger

Besonders schön war aber, dass auch der damalige Klassenlehrer der 13s/a, Hans Gottschlich, an diesem Treffen teilnehmen konnte. Er hatte die Klasse direkt nach seinem Referendariat im Jahre 1968 übernommen und drei Jahre später zum Abitur geführt. Er gestand, dass er seinerzeit als Berufsanfänger durchaus Bauchschmerzen gehabt habe, die Klasse es ihm aber sehr leicht gemacht habe. Gert Mauersberger als damaliger Klassensprecher bekannte in seiner kurzen Begrüßungsansprache, dass man sich auch keinen besseren Lehrer hätte wünschen können.

Natürlich wurden viele Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit ausgetauscht und egal, ob man zwischenzeitlich als Archäologe, Architekt, Arzt, Lehrer, Universitäts-Professor oder Vorstandsvorsitzender einer Versicherung tätig war – an diesem Tag waren alle wieder Schüler und die vertrauten Gesichtszüge und Gesten genauso präsent wie vor 50 Jahren.

Nach Kaffee und Kuchen am Nachmittag kam dann auch die Sonne heraus, sodass man einen gemeinsamen Spaziergang in die schöne Umgebung der Dammühle unternehmen konnte, bevor man sich später wieder zum gemeinsamen Abendessen traf.

Es wurde ein langer, launiger Abend, an dessen Ende auch der Aufruf zu einer gemeinsamen Spende für den Schulsport der Martin-Luther-Schule mit einem deutlich vierstelligen Betrag ein sehr erfreuliches Ergebnis brachte. Herbert Opper, der nach dem Abitur der MLS treu geblieben war und dort bis zu seiner Pensionierung als Lehrer die Fachschaft Sport leitete, wird das Geld zu Beginn des neuen Schuljahrs an Frau Biedebach als gegenwärtiger Leiterin der Schule übergeben.

Alle verabschiedeten sich nach diesem gelungenen Treffen mit dem festen Versprechen, sich in drei Jahren bei hoffentlich weiterhin bester Gesundheit wieder zu sehen.

Gerd Mauersberger