50 Jahre Abitur

Dies ist der erste Beitrag – von hoffentlich noch vielen folgenden – in unserer längst geplanten aber erst jetzt ,belebten Rubrik „Abiläen“ (Abitur-Jubiläen). Wir erhielten ihn von unserem Mitglied Rolf R. Radke aus Münster. Lesen Sie seinen Bericht über ein gelungenes „Goldenes Abitur“:

Am Samstag, 04. Juni 2016, trafen sich die Abiturienten der O I m, die Ostern 1966 zusammen die Reifeprüfung abgelegt hatten. Leider ist es auch bei Pensionären und Rentnern nicht möglich, alle zu einem gemeinsamen Treffen zusammen zu bekommen.

Auf dem obligatorischen Erinnerungsfoto (ganz oben auf dieser Seite, Fotograf ist Walter Fingerhut, der mit dem Fernauslöser in der Hand), am Vormittag aufgenommen, sieht man hinten v.l.n.r.: Jürgen Etling, Rolf Radke, Robert Probst, Ulrich Kreß und Reinhardt Kohler. In der vorderen Reihe stehen, ebenfalls v.l.n.r.: Volker Weißkopf, Wilfried Heck, Evert von Pander und Walter Fingerhut. Abends kam dann noch Helmut Frenzl dazu.

Leider fehlten aus verschiedenen Gründen Olaf Jahr, Eckart Brandt-Pollmann, Hans-Jürgen Rupp, Gerhard Krause und Rainer Kräske. Bereits vor vielen Jahren ist leider Axel Gierloff verstorben und von Dieter Lemmer haben wir seit langem keine Adresse mehr.

An der Eingangstür steht zwar „Herzlich willkommen“, aber das bezog sich nicht auf uns. Aus dem geplanten und mit dem stv. Schulleiter, Herrn Pichl, abgesprochenen Schulbesuch wurde leider nichts. Herr Pichl sagte wenige Tage vorher ab, da er als Vertreter der Schule bei der Eröffnung der neuen Stadthalle, die gleichzeitig stattfand, anwesend sein musste. Ob keine andere Lehrperson verfügbar war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Nachmittag wurde individuell gestaltet und abends trafen wir uns, die meisten mit ihren Ehefrauen, zum Essen in der „Lahnterrasse“ an der Weidenhäuser Brücke. Das Wiedererkennen war kein Problem, da wir uns in den letzten 50 Jahren regelmäßig getroffen hatten. Es war ein gelungener Abend in netter Umgebung und bei einem guten Essen. Bei unserem Aufbruch gegen Mitternacht stellen wir fest, dass wir die letzten verbliebenen Gäste waren.

Für 2018 ist das nächste Treffen geplant.

Rolf R. Radke.

Während des Treffens wurden eine ganze Menge Fotos geschossen. Eines davon sehen Sie ja als Kopf dieses Beitrags. Um die anderen (entweder als Link auf bereits im Internet veröffentlichte Galerien oder sogar als eigene Webgalerie) bemühen wir uns gerade. (Die Redaktion)