Hoch hinauf zum Niederwalddenkmal

Drei Tage nach unserer Herbstfahrt fragte mich ein Bekannter, ob die Tour ein „voller Erfolg“ gewesen sei. Im ersten Moment stutzte ich bezüglich des Wortes „voll“ und dachte dabei unwillkürlich an Alkohol und voller Alkohol. Nein, nein!! Voller Alkohol war niemand, voller toller Eindrücke bestimmt, so dass ich die Frage bejahte.

Diese Fahrt war ein tolles Erlebnis, ein schöner Ausflug zu einer der großartigsten Naturkulissen/Umgebungen am Rhein!!
Später fragte ich mich aber doch noch einmal, ob der Fragende mitbekommen hatte, dass wir anstelle einer teuren Führung bei HENKELL mit einer dreifachen Asbach-Uralt Verkostung am Vormittag für 9 Euro pro Person, eine Flasche dieses hochprozentigen Getränkes, in dem laut Werbeslogan „der Geist des Weines wohnt“, gespendet von Elke, im Bus mit 24 Erwachsenen auf der Rückfahrt endgültig geleert hatten.

Die Beschreibung der Fahrt mit den einzelnen Stationen konnte man ja vorher auf der Homepage und im Rundbrief nachlesen – und genauso ist sie am Tag vor der Bundestagswahl, am zweiten Herbsttag des Jahres 2017, abgelaufen.

Nach leichten Frühnebelfeldern beim Start gegen 8 Uhr am Marburger Großsportfeld setzte sich mehr und mehr die Sonne durch und begleitete uns bis zum Abendessen im Winzerkeller gegen 17.30 Uhr oberhalb der berühmten Drosselgasse in Rüdesheim. Die einzelnen Stationen, die stimmungsvolle Schifffahrt und das gute Wetter hat unsere engagierte Fotografin Julianna in vielen Bildern eindrucksvoll festgehalten, wovon ihr euch an ausgewählten Beispielen selber einen Eindruck verschaffen könnt!

Ich möchte mich vor allem bedanken!! Bei Jo, unserem Busfahrer der Fa. Wege, der uns in einem der modernsten Busse unserer Zeit sicher gefahren und freundlich unterhalten hat. Danke an Jenny, die diese Fahrt mit Katharina Wege abgestimmt und betreut hat. Ihr gebührt auch der Dank für die Besorgung des Essens für das 1. Frühstück vor Wiesbaden gegen 9 Uhr und das nächste im Niederwald nach dem Verlassen der Seilbahn auf dem Weg zum Niederwald-Denkmal. Dank auch an Jörg M. für die mitgebrachten Tische!! Gleichzeitig ein Dank für Frank, der dazu die geeigneten Getränke und Besteckutensilien besorgt und in Rucksäcken mitgenommen hat – es war wie Weihnachten – zumal uns seine Mutter auch wieder tolle Gebäckteile hat zukommen lassen. Herzlichsten Dank.

Ansonsten möchte ich noch ganz persönlich meine Freude ausdrücken: 26 Ehemalige und Freunde konnte ich begrüßen und gegen 21.30 Uhr am Marburger Großsportfeld auch wieder fröhlich verabschieden. Mit dabei waren u.a. die beiden Ehrenvorsitzenden Jörg Grunwaldt und Hermann Holzfuß, mein fahrtentreuer Klassenkamerad Konrad Bahr und unser ewiger Wahlleiter Alfred Blaschke. Die weitesten Anreisen hatten unsere Mitglieder Reinhard Kohler (Abi 66) und Siegfried Baldreich (Abi 61) mit ihren Frauen. Dafür ein besonderer Dank. Mit der Bitte an unsere interessierten Mitglieder uns Vorschläge zur Herbstfahrt 2018 mitzuteilen, beende ich meinen Kurzbericht und lasse jetzt die tollen Fotos von Julianna sprechen.

Merken

Merken

Merken

Merken