Wir waren in Mainz

Wie zuletzt in 2019 starteten wir die „Herbstfahrt 2022“ am Großsportfeld in Marburg mit der Fa. Wege, allerdings dieses Mal noch im Spätsommer am 27.8.22. Es waren nur 16 Personen dabei-wegen kurzfristiger Absagen!

Unsere traditionelle erste Rast erfolgte gegen 9.30 Uhr am „Spießwald“. Schnell hatten vor allem Jeanette, Frank und Regina, Heike und Eckhard und Jörg ein leckeres Frühstücksbüfett auf Biertischen aufgebaut, was allen mundete.

Den Mainzer Markt erreichten wir danach gegen 11.30 Uhr. Für Einige war es die dritte Fahrt in die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz nach 10/2006 und 12/2012 mit unserer Vereinigung!

Am DOM-STORE begann dann die offizielle Stadtführung um 13.45 Uhr. Selten hat man einen kompetenteren, aussagekräftigen Stadtführer erlebt. An der Heunensäule auf dem Marktplatz begannen seine Ausführungen.

„Sie markiert das Zentrum der Stadt, wiegt 16 Tonnen und ist fast 7 Meter hoch. Obwohl sie wie ein mächtiger Monolith aus römischer Zeit anmutet, wurde sie erst 1975 errichtet und ist ursprünglich ein Teil eines ca. 1000 Jahre alten Säulenensembles aus Miltenberg am Main.“ (nach Regionalgeschichte Mainz)

Der Pfälzer Bildhauer Gernot Rumpf schuf die Bronzeplastik, die die Säule auf allen Seiten umfängt. Auf der Ummantelung sieht man zahlreiche Episoden aus der Stadtgeschichte (Römerzeit, Bischofssitz, Franzosenherrschaft, das Mainzer Rad, das brennende „Magenza“ mit dem Davidstern, ein Verweis auf die Pogrome, welche die einst blühende Jüdische Gemeinde von Mainz zerstörten und ein Bild von Mainz nach den schweren Bombardements im August 1942 und Februar 1945.

Zu allen Bereichen wurden wir detaillierter informiert. (Bitte selbst einmal eine Führung in Mainz anstreben!!)

Beim Besuch der alten, neu aufgebauten Altstadt, wo in den Patrizierhäusern die alten Patrizierfamilien wohnten, konnten wir erahnen wie das Wohnhaus von Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg, ausgesehen haben könnte! Weiter ging es dann auf einer „Denkmalstour“. Zuvor schilderte uns der Stadtführer, dass Gutenbergs Gebeine, beerdigt im März 1468 in der später abgerissenen Franziskanerkirche, jetzt wohl unter der „Nordsee“, einem Fischrestaurant, zu finden wären. Er sprach von der ersten Seebestattung in Mainz!

AmNarrenbrunnenbegann es zu regnen. Der Fastnachtsbrunnen am Schillerplatz wurde 1967 enthüllt und enthält ca. 200 Figuren aus Fastnacht und Mythologie und steht für die Mainzer Lebensfreude. Hier wird auch jährlich am 11.11. die Fastnacht ausgerufen.

Es folgte der Gang zum Gutenbergdenkmal, zu Ehren des wohl berühmtesten Mainzers 1837 errichtet. Bei einer früheren Mainzfahrt haben wir das Buchdrucken (erinnerst du dich noch, Jenny?) im Museum ausführlich nachvollziehen können!

Es folgte ein Gang durch die Straßen mit Fachwerkhäusern rückseitig des Doms, wo auch ein Gruppenbild entstand. Natürlich durfte zum Schluss auch ein kurzer Gang durch den Mainzer Dom nicht fehlen und so die fast 2-stündige Führung zu einem Ende bringen!

Der Dom mit Grundsteinlegung 975 durch Erzbischof Willigis wurde nach dem Vorbild von St. Peter in Rom geschaffen. Er diente vor allem als Krönungskirche. Sieben Königskrönungen fanden im Lauf der Jahrhunderte hier statt und 45 Bischöfe sind hier beigesetzt.

Gegen 16 Uhr nahm uns der Bus am Fischtorbrunnen wieder auf und brachte uns zum Weinfest im Stadtpark, wo uns unser Winzer (vom Rebenhof Mainz-Hechtsheim) noch ein paar Neuigkeiten zum Mainzer Weinfest erläuterte und am geschmückten Tisch mit Weinblättern und frischen Weintrauben (rot und weiß) erfreute. Nach der „trockenen“ Stadtführung wurde Flüssigkeit in Form von Schorle, Wasser und Wein aufgefüllt!! ORTEGA konnte stark überzeugen. Auch meine Elke kam jetzt wieder zu uns, nach Besuch des Enkels in Nierstein! Mainz 05 hatte gerade das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen 0:3 verloren!!

Zum bestellten Abendessen wurden wir dann direkt zum Rebenhof gefahren, wo wir in geselliger Runde mit dem Busfahrer ca. 2 Stunden zusammen saßen. Gegen 22 Uhr endete dieser Erlebnistag am Großsportfeld mit strahlenden Gesichtern der Teilnehmer.

Beim nächsten Mal seid IHR hoffentlich auch dabei!!
Euer Vorsitzender

Die folgenden Fotos sind lediglich nummeriert. Gerne füge ich nachträgliche Kommentare ein, wenn sie mir per Mail an michael.mette@mls-ehemalige.de zugeschickt werden. Ein Klick auf die verkleinerten Abbildungen öffnet die Bilder in maximaler Größe.