Protokoll der Mitgliederversammlung am 24.04.2009

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2009 der Vereinigung ehemaliger Oberrealschüler, Realgymnasiasten und Martin-Luther-Schüler vom 24. April 2009

1. Begrüßung

Der Vorsitzende begrüßte zu Beginn der Versammlung die 19 erschienenen Mitglieder, insbesondere Herrn Heinz Menche, Gründungsmitglied der Vereinigung.

2. Totengedenken

Die Anwesenden gedachten der drei seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder.

3. Jahresbericht des Vorsitzenden

Der Vorsitzende berichtete über die Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2008 sowie über die sonstigen Aktivitäten der Vereinigung (Kanufahrt, Herbstfahrt, Weihnachtsbaumschlagen). Neben den drei verstorbenen Mitgliedern sind zwei Mitglieder ausgetreten, acht neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Damit hat die Vereinigung zur Zeit 348 Mitglieder.

4. Rechenschaftsbericht des Kassenwarts

Der Kassenwart unterrichtete die Mitglieder über den Stand von Girokonto, Sparbuch und Kasse im Vergleich zum Vorjahr. Die größten Einnahme- und Ausgabeposten wurden erläutert.

5. Bericht der Kassenprüfung

Kassenprüfer Christian Kempf teilte mit, dass die Kassenprüfung vom 16. April 2009, die er zusammen mit Heike Hämer durchgeführt habe, keine Beanstandungen ergeben habe.

6. Entlastung des Vorstands

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

7. Jahresplanung 2009

Für das laufende Jahr wurden folgende Termine festgelegt:

• Kanufahrt von Melsungen nach Guxhagen am 20. Juni 2009
  • Herbstfahrt am 3. Oktober 2009 in den Rheingau
  • Weihnachtsbaumschlagen am 19. Dezember 2009

Darüber hinaus wird die Vereinigung am 19. Juni 2009 bei der Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten vertreten sein. Die Mitglieder sprachen sich bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung dafür aus, wie im letzten Jahr als Geschenk Gläser mit dem Logo von Vereinigung und Schule sowie der Jahreszahl zu beschaffen.

8. Wahl der Kassenprüfer

Zu Kassenprüfern wurden Heike Hämer und Reiner Kahle gewählt.

9. Verschiedenes

• Der ehemalige stellvertretende Schulleiter und jetzige Leiter des Staatlichen Schulamtes, Herr Gerhard Müller, erläuterte den Mitgliedern ausführlich die Lage der Marburger Schullandschaft und beantwortet anschließend Fragen der Anwesenden.
  • Herr Palz-Gerling, Sportlehrer an der Martin-Luther-Schule, hat für die Anschaffung von diversen Sportgeräten für den Bereich „Akrobatik und Jonglieren“ um Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro gebeten. Die Mitgliederversammlung diskutiert den Antrag und fasst den Beschluss, dass Herr Palz-Gerling zu einer der nächsten Vorstandssitzungen eingeladen werden soll, um sein Projekt vorzustellen. Danach soll der Vorstand über die Bewilligung entscheiden.

Marburg, den 11. Mai 2009
gez. Peter Mühlhausen