50. Abiläum des Jahrgangs 1968

Am 23.6.2018 um 12 Uhr konnte Herr Pichl in der MLS Abiturienten des Jahrgangs 1968 begrüßen. Zu meiner Überraschung waren aber zu diesem 50. Abiturjubiläum nur Klassenkameraden der 13 m/a anwesend, die sich unter der Regie von Hans-Jürgen Alexy regelmäßig treffen. In dieser Klasse gab es 8 Abiturienten, von denen 5, davon 3 mit Frauen, gekommen waren. Außerdem gehören zu diesem Kreis auch die ehemaligen Klassenkameraden Ulf Bernardy, Volker Schweinsberg, Peter Rektorscheck und Hartmut Reibold.

Außer Hartmut konnte ich im Namen der Ehemaligen-Vereinigung auch diesen mir persönlich bekannten drei Ehemaligen unsere Aufgaben vorstellen. Mitglied in dieser Runde ist bei uns nur der in Osterholz lebende Heinrich Grün.

Zunächst berichtete Hans-Jürgen Alexy detailgetreu von seinen mündlichen Prüfungen vor 50 Jahren und beantwortete die selbst gestellte Frage, was eine gute Schule ausmacht. Die MLS hätte zu seiner Zeit diese Kriterien wohl erfüllt. Anschließend beantwortete Herr Pichl in der Bibliothek der MLS viele Fragen der Angereisten zur Schule und deren heutigen Besonderheiten bei Sekt und Orangensaft in ca. 40 Minuten. Danach folgte ein kurzer Rundgang durch die MLS, an dem ich nicht teilnehmen konnte.

Für 13.30 Uhr hatte Hans-Jürgen Alexy das Mittagessen in der Dammühle bestellt, wo das Treffen auch mit einer Wanderung und Kaffeetrinken fortgesetzt werden soll.

Manfred Günther, Vorsitzender