20 Jahre Abitur, Jahrgang 1996

Am 01.10.2016 kamen etwa 50 – also mehr als die Hälfte – der über 90 Abiturienten des Jahrgangs 1996 (sowie einige ehemalige Mitschüler, die uns bereits vor dem Abi verlassen hatten) zusammen, um das 20jährige Jubiläum gemeinsam zu feiern. Einige von uns hatten sich tatsächlich seit 20 Jahren nicht gesehen, andere über die Jahre hinweg Kontakt gehalten – im echten Leben oder auch via Facebook & Co. Es war schön, spannend und interessant, die vertrauten Gesichter wiederzusehen und sofort zu wissen: „Sie/er gehört dazu“ … wenn es auch z. T. eine kleine Hilfe brauchte, wenn es um die korrekte Namenszuordnung ging. ;o)

Zum Start der Feierlichkeiten trafen wir uns gegen 15 Uhr in der MLS-Bibliothek (die zu Schulzeiten übrigens kaum Eine/r von uns je betreten hat :D) neben dem Lehrerzimmer auf ein Gläschen Sekt oder O-Saft. Frau Höhl, die Oberstufenleiterin, war freundlicher Weise für den Schulleiter Herrn Goecke eingesprungen – und übernahm gewohnt resolut und humorvoll die Orga des Sektempfangs sowie die anschließende Führung durch die Schule. Die Getränke waren eine Spende der Ehemaligenvereinigung und ihr Vorstandsvorsitzender, mein lieber Papa, Manfred Günther – ließ es sich nicht nehmen, ein paar lobende Worte an uns zu richten: Aus unserem Jahrgang sind 19 Personen Mitglied der Vereinigung und tragen somit dazu bei, dass immer wieder kleinere und größere Dinge, die der Schule fehlen / eine Überholung benötigen, angeschafft (Kanus, Trikots, Roboter-Bausätze) oder auch instand gesetzt (Treppengeländer) werden können. Ich denke, die Zahl der Mitglieder wird noch steigen, zumindest möchten einige meiner Mitschüler Beitritts-Anträge ausfüllen.

Außer Frau Höhl nahmen einige unserer ehemaligen Lehrer (Frau vom Brocke, Frau Dr. Plutta, Frau Markowetz, Herr Kionke, Herr Leder, Herr Plucinski) an dem Treffen teil, worüber wir uns besonders gefreut haben. Bei der anschließenden Führung durch die Schule berichtete Frau Höhl von baulichen Veränderungen und beantwortete unsere Fragen. In der Aula gab es dann die Gelegenheit, ein Gruppenfoto zu machen. Abends ging es für die ’96er weiter im Market am Marktplatz (in der Oberstadt) mit leckeren Speisen und Getränken. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Organisatorinnen Nadine Beck, Sonja Mahr und Katrin Tölg.

Die Stimmung war herzlich-humorig und es wurden viele nette Unterhaltungen geführt. Zum Schluss konnten wir gerührt feststellen, dass wir uns sehr glücklich schätzen über unseren tollen Jahrgang, einander alle mögen – und jetzt schon auf’s nächste Treffen freuen.

(Sina Günther)

Einige Fotos wurden natürlich auch geschossen:

Mit einem Mausklick auf die kleinen Abbildungen oben erhält man eine größere Darstellung des jeweiligen Fotos.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken