Aus Rundbrief 04/2016

Liebe Freunde und Mitglieder unserer Vereinigung,

der Rundbrief 04/16 ist bei Ihnen/Euch angekommen. Für die Hauptarbeit an der Erstellung möchte ich ausdrücklich einmal Eckhard Usbeck danken und für Verteilung Jörg Musch. Mir hat es Spaß gemacht, einen Bericht zu unserer gelungenen Herbstfahrt nach Worms und Guntersblum zu schreiben. Für die Organisation der Fahrt, zu der immer ALLE MITGLIEDER eingeladen sind, bedanke ich mich bei den Vorstandsmitgliedern Jenny und Frank und für die Fotos bei Jörg.

Frau Betina Griesel, an der MLS zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, hat uns freundlicherweise ihren Artikel für den Schüler-Elternbrief zur Renovierung des Treppengeländers zum Abdruck frei gegeben. Herzlichen Dank!

Beim 20. Abiturjubiläum des Jahrgangs 1996 (1.10.2016) platzte die Bibliothek der MLS fast aus allen Nähten, und ich konnte mich ausdrücklich bei 19 Mitgliedern unserer Vereinigung für ihre Treue bedanken; das ist absolut die höchste Anzahl in einem Abiturjahrgang. Einen Bericht zum Treffen hat meine Tochter Sina geschrieben.

Ein weiterer Höhepunkt war am 5.11.2016 das 50. Abiturjubiläum des 2. Abschluss-Jahrganges 1966. Mit dabei waren auch Klaus-Peter Hohenner, der direkt nach dem Abitur in unsere Vereinigung eingetreten ist, und weitere 6 langjährige Beitragszahler. In der Schule war auch ihr ehemaliger Lehrer Eckhard Verbeek zugegen, der interessante Einzelheiten zur Lehrerkarriere seines Vaters an der MLS erzählte.

Die Kurzschuljahre 1966/67 hatten zur Folge, dass regulär ein Jahrgang zu Ostern am Ende seines 13. Schuljahres die Abiturzeugnisse erhielt und schon 7 Monate später der Jahrgang, der das 13. Schuljahr nach Ostern begann.

Zum ersten 50. Abiturjubiläum in diesem Jahr hat unser Mitglied Rolf Radke einen Bericht verfasst. In dieser Gruppe haben wir 5 Mitglieder.

Apropos Jahresbeiträge: unser Kassenwart Volker Maus hat sie Ende September per SEPA eingefordert. Somit ist unser Vereinigungskonto wieder gut gefüllt, auch für Wünsche der Schulgemeinde. Leider vergessen immer wieder Mitglieder ihre Kontoveränderungen bekannt zu geben – bitte meldet Euch bei Volker. Jedes Mitglied kann den Beitrag auch gerne direkt auf unser Konto einzahlen (Nummer siehe im Rundbrief 04/2016), was einige Mitglieder z. T. schon Anfang des Jahres getan haben. Diesen Allen herzlichen Dank.

Begrüßen möchte ich hiermit auch unsere neuen Mitglieder, die gerne 12,50 Euro im Jahr für die Ziele unserer Vereinigung ausgeben wollen. Wir werden sie im nächsten Rundbrief namentlich aufführen! Ganz persönlich erfreut mich, dass mein Wunsch vor meiner Wahl zum Vorsitzenden am 22.4.16 total in Erfüllung gegangen ist: wir haben eine zu jeder Zeit aktuelle Homepage!! Dafür danke ich Julianna und ganz besonders Michael Mette, der über alle Schwierigkeiten hinweg viel Zeit dafür aufbringt – und das sogar gerne!! Er leistet diesbezüglich auch vollen Einsatz für die MLS und den Förderverein, wie Schulleiter Karl Goecke am 5. November, ihm persönlich dankend, betonte.

Schulhistorische Themen sollen auf den Internet-Seiten von Michael Mette „CMMs Ehemaligenseiten“ einzusehen sein und verbleiben. Dazu gehören auch Lehrerporträts, Nachrufe und alte Schülerzeitungen. Hier ist aktuell eine umfangreiche Abhandlung unseres Mitgliedes Horst Rieth mit der Überschrift „Unsere Schule unter dem Hakenkreuz“ zu finden. Lesenswert!!

Unsere nächste Jahreshauptversammlung findet am 24. März 2017 wieder im Lahngarten Marburg-Wehrda statt. Bitte notiert Euch den Termin!

Unser/Euer Vorstand würde sich freuen, viele Freunde der Vereinigung beim traditionellen Weihnachtsbaumschlagen am 17. Dezember 2016 ab 11 Uhr in Sterzhausen am Forsthaus begrüßen zu können. können.

Ihr/Euer Manfred Günther