Herbstfahrt zum „Point Alpha“

Nun eine Vorausschau auf unsere Jahresfahrt 2014. Wir haben die Möglichkeiten für eine 1-, 2- oder 3-Tagesfahrt geprüft. Spontan kam die Einladung unseres Mitglieds Gert Mauersberger zu einem Besuch in München. Auch eine Fahrt nach Konstanz und entlang des Oberrheins wurde erwogen. Aber es sprachen Kostengründe dagegen. So haben wir uns für eine kleine Lösung entschieden.

Am Samstag, dem 11. Oktober, werden wir zum POINT Alpha in die Rhön fahren. 25 Jahre nach dem Mauerfall und der Grenzöffnung erscheint der Anlass dazu gegeben.

Am „Point Alpha“ standen sich die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt vier Jahrzehnte lang Auge in Auge gegenüber. Hier dokumentiert sich am authentischsten die Konfrontation der beiden Machtblöcke im Kalten Krieg, der Aufbau von Grenzanlagen sowie das Leben an und mit der Grenze aus Sicht der Bevölkerung.

„Point Alpha“ war bis 1989 einer der wichtigsten Beobachtungs-Stützpunkte der US-Streitkräfte und galt als einer der heißesten Punkte im Kalten Krieg. Im „Fulda Gap“ (Senke oder Lücke) wurde ein Durchbruchsversuch der sowjetischen 8. Gardearmee als Speerspitze, gefolgt von der 1. Gardepanzerarmee, insgesamt über 100.000 Mann mit 1000 Panzern, erwartet zum Stoß auf Frankfurt und an den Rhein. Gegenüber stand das V. US-Corps mit 700 Panzern und eben so vielen Schützenpanzern.

Im „Fulda Gap“ wäre es zu einer der größten Panzerschlachten der Geschichte gekommen. Zudem hatten beide Seiten Pläne, in der Bresche taktische Kernwaffen einzusetzen, um einen Durchbruch zu erzwingen, bzw. zu verhindern.


Herbstfahrt 2014 auf einer größeren Karte anzeigen

Wir wollen am 11.10.2014 um 09.00 Uhr am Großsportfeld (Georg-Gaßmann-Stadion) mit einem Bus starten. Privat-Pkw können dort (noch) kostenlos abgestellt werden (siehe das P auf der obigen Karte). Nach etwa 2 Stunden Fahrt kommen wir in Rasdorf/Rhön an. Um uns die Beine zu vertreten, unternehmen wir eine kleine Grenzwanderung (ca. 4 km). Am Ende ist ein Picknick vorbereitet.

Nachmittags werden wir durch die Gedenkstätte geführt, Dauer 2 Stunden. Danach können wir in der ehemaligen US-Kantine Kaffee trinken.

Auf der Rückfahrt machen wir in Fulda Station. Nach einem individuellen Rundgang durch das barocke Zentrum der Stadt treffen wir uns in einem ausgewählten Restaurant zum Abendessen gegen 18.30 Uhr. Gegen 20.30 Uhr treten wir die Heimreise an, um bis 22.00 Uhr wieder in Marburg zu sein.

Die Kosten für die Busfahrt, das Picknick und die Führung trägt die Vereinigung. Um organisatorisch planen und vorbereiten zu können, bitten wir um eine verbindliche Teilnehmermeldung bis zum 15.09.2014 bei Jenny Stilgebauer, telefonisch unter 0172 6702690 oder per E-Mail unter jennystilgebauer@gmx.de oder eckhard.usbeck@gmail.com.